Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

Exkursion

Bevorstehende Veranstaltungen

Aktuell stehen keine Veranstaltungen zum Thema «Exkursion» bevor.

Vergangene Veranstaltungen

September 2023

Blick von Westen (Foto Jürgen Beck)

Exkursion
21.9.23 | 16.45-18.15 Uhr | Bern Inselpark

Überbauung Güterstrasse 8 in Bern

Referate und Besichtigung des Wohngebäudes (Baustelle abgeschlossen).

Das ehemalige Lagerhaus der Chocolat Tobler AG wurde mit BHSF Architekten zum Wohnungsbau umgebaut. Pragmatisch überformt und weitergebaut, unprätentiös ausgebaut mit viel Fläche für die Gemeinschaft und das Gemeinschaftliche.

September 2022

Exkursion
21.9.22 | 16.10-18.00 Uhr | Baden

Wohnhäuser Römerstrasse 36a - 36g

Referate und Besichtigung der Baustelle. Anmeldung erforderlich

Etwas peripher, am bewaldeten Steilhang zur Limmat hin, stehen vier pavillonartige Erweiterungsbauten aus den 60er Jahren. Dank eines erfolgreichen Wettbewerbes 2009 konnte die filigrane Bürostruktur in 78 Eigentumswohnungen umgebaut werden.

September 2021

Baustellenfoto (Dr. Lüchinger + Meyer AG)

Exkursion
22.9.21 | 16.15-18.00 Uhr | Basel

Felix Platter-Spital

Referate und Besichtigung der Baustelle. Anmeldung erforderlich

Das ehemalige Felix Platter-Spital im Norden Basels wird neu als Gebäude für gemeinschaftsorientiertes, alters- und familienfreundliches Wohnen umgenutzt. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Es wurde in den 1960-er Jahren errichtet.

September 2019

Oktober 2018

September 2018

Juni 2018

Exkursion
27.6.18 | 09.00-19.00 Uhr | ETH-Z, Gebäude NO, Hörsaal C60, Clausiusstrasse 26, 8092 Zürich

Innovative Denkansätze und Methoden

In verschiedenen Referaten wird auf die Beurteilungskriterien zum Erhaltungswert von Bauwerken und die Bedeutung der Analyse der Umgebung bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen. Drei Architekten zeigen ihre Ansätze beim Bauen im Bestand auf. Die Wichtigkeit der Qualität von Handwerk und Materialien wird besprochen, zerstörungsfreie Prüfmethoden werden vorgestellt sowie die Werte und Empfehlungen von Normen ausgeleuchtet.
Im Anschluss an die Referate findet die Besichtigung der Kongresshaus-Baustelle statt.

März 2018

Eisenbahnbrücke Turbenthal-Wila ZH

Exkursion
20.3.18 | 13.00-17.00 Uhr | Hochschule für Technik Rapperswil, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil

Anspruchsvolle Instandsetzung von Stahlbrücken

Stahlbrücken machen einen Bruchteil der Kunstbauten der Verkehrsinfrastruktur aus, doch gehören sie ebenso zur Baukultur wie die Spannbetonbrücken des Nationalstrassennetzes oder die steinernen Brücken der Albulabahn. Sie entstanden oft um die 19./20. Jahrhundertwende und sind nun Gegenstand tiefgreifender Instandsetzungen, um ihre Funktion auf erhöhte Bedürfnisse anzupassen. Wie dies gelingt, zeigen fünf realisierte Umbauten und eine Semesterarbeit.

September 2017

September 2015

Exkursion
26.9.15 | 12.00 Uhr | Breil/Brigels

Die Vorderrheinbrücke Tavanasa–Danis, ein Hauptwerk Walter Versells

Der FEB des SIA unterstützt den privaten „Verein zur Rettung der Versellbücke in Tavanasa“. Mit dem Signet NOSSA PUNT wendet sich der Verein an die breite Öffentlichkeit. Für die Dörfer von Danis-Tavanasa ist die Brücke Teil ihrer Identität. Als Objekt der Ingenieurbaukunst ist sie für die Surselva und weit darüber hinaus ein wichtiges kulturhistorisches Erbe.

Exkursion
17.9.15 | 16.15-19.30 Uhr | Kasernenstrasse 97, Zürich (bei HB Gleis 3)

Exkursion Umbau Sihlpost, Zürich

Das von den Gebrüdern Bräm entworfene, unter Mitwirkung des Bauingenieurs Robert Maillart 1927 bis 1930 erbaute Gebäude Sihlpost an der Kasernenstrasse 95-99 wurde in den vergangenen Monaten umfassend saniert, umgebaut und erneuert. Neu bildet es den stadtseitigen Abschluss der Europaallee, dem neuen Stadtquartier entlang des Gleisfeldes des Zürcher Hauptbahnhofes.

September 2014

Tista Murk-Halle

Exkursion
18.9.14 | 16.00-20.00 Uhr | Winterthur

Besichtigung Tista Murk-Halle / Halle 181

Die diesjährige Exkursion führt uns nach Winterthur - Treffpunkt Ecke Katharina-Sulzer-Platz / Lagerplatz

Seit 1990 entsteht auf dem Sulzareal ein neuer lebendiger Stadtteil, wo sich Industriegeschichte und urbane Zukunft verbinden. Wir besichtigen zwei wichtige Bauten des Areals. Durch die Gebäude führen die verantwortlichen Architekten. Ergänzt werden die Ausführungen durch Informationen weiterer Planungsbeteiligter.

Subscribe to RSS - Exkursion